Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Ofenhaus HARMS - nachfolgend als Ofenhaus bezeichnet - und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt das Ofenhaus nicht an, es sei denn, das Ofenhaus hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.
§ 2 Vertragsschluss und Rücktritt
Das Ofenhaus verpflichtet sich, die Bestellung des Bestellers zu den Bedingungen der Website anzunehmen. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist das Ofenhaus zum Rücktritt berechtigt. Falls der Lieferant vom Ofenhaus trotz vertraglicher Verpflichtung das Ofenhaus nicht mit der bestellten Ware beliefert, ist das Ofenhaus  ebenfalls zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Der bereits bezahlte Kaufpreis wird unverzüglich erstattet.
§ 3 Lieferung
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Die Gefahr geht mit Absendung der Ware durch das Ofenhaus auf den Käufer über. 
§ 4 Fälligkeit und Zahlung, Verzug
Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Der Besteller kann den Kaufpreis per Vorauszahlung zahlen. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist das Ofenhaus  berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Deutschen Bundesbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls demOfenhaus  ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist das Ofenhaus  berechtigt, diesen geltend zu machen. 
§ 5 Aufrechnung, Zurückbehaltung Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Ofenhaus  anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. 
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum vom Ofenhaus. 
§ 7 Mängelgewährleistung und Haftung
Bei Eintreffen hat der Kunde die Ware unverzüglich auf ihre Mängel und Beschaffenheit hin zu untersuchen. Offene und versteckte Mängel müssen sofort nach ihrer Entdeckung dem Ofenhaus gemeldet werden. Andernfalls entfällt die Gewährleistung für diese Mängel. Der reklamierte Artikel muß unter Angabe der Rechnung und des Kaufdatums, ausreichend frankiert, an das Ofenhaus  verschickt werden.Liegt ein vom Ofenhaus zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller wahlweise Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung verlangen. Ist das Ofenhaus zur Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die das Ofenhaus  zu vertreten hat oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung bzw. Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (Wandlung) oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers - gleich aus welchen Rechtsgründen - ausgeschlossen. Das Ofenhaus haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet das Ofenhaus nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung vom Ofenhaus ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz, Ansprüche wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft oder Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung gemäß §§ 463, 480 Abs. 2 BGB geltend macht. Gleiches gilt bei anfänglichem Unvermögen oder zu vertretender Unmöglichkeit.
Sofern das Ofenhaus fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.Die Gewährleistungsfrist beträgt – sofern nichts anderes angegeben - vierundzwanzig Monate, gerechnet ab Lieferung. Diese Frist ist eine Verjährungsfrist und gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden. 
§ 8 Datenschutz
Das Ofenhaus ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindung oder in Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu speichern und zu verarbeiten. Das Ofenhaus verwendet die vom Kunden mitgeteilten Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse lediglich zur Abwicklung der Bestellung/Kreditprüfung und sonstiger vertraglicher Beziehungen zum Kunden. Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen verlieren, wenden Sie sich bitte per eMail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieser Hinweis ersetzt die Mitteilung gemäß Bundesdatenschutzgesetz, dass persönliche Daten über den Kunden mittels EDV gespeichert und weiterverarbeitet werden.
§ 9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wird. Falls der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist bei Rechtsstreitigkeiten das Gericht zuständig, das auch für den Hauptsitz vom Ofenhaus zuständig ist.

WIDERRUFSBELEHRUNG Widerrufsrecht nach § 355 BGB / Kauf auf Probe:
(1) Innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware kann die Bestellung ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch. Der Widerruf muss schriftlich, per Mail, Fax, Brief oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen.Zur Fristgewahrung genügt die rechtzeitige Absendung an das Ofenhaus. Der Verbraucher ist nach Absendung des Widerrufs zur Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Anbieters verpflichtet. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Verpackung und Versicherung von Sendungen die über Paketdienste an das Ofenhaus zurückgeschickt werden. Die hierdurch entstehenden Kosten werden Ihnen nach Vorlage einer Quittung schnellstmöglich vom Ofenhaus zurücküberwiesen werden.Der Kaufvertrag wird nach der Rücksendung der Ware aufgelöst und wir zahlen bereits geleistete Zahlungen per Banküberweisung zurück. (2) Die Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Der Verbraucher hat die Kosten einer Wertminderung zu tragen, wenn diese nicht ausschließlich auf die Prüfung der bestellten Ware zurückzuführen ist. Der Kunde hat mit der bestellten Ware sorgfältig umzugehen, um im Falle einer Rücksendung (im Rahmen der 2 Wochen) diese Kosten zu vermeiden. Etwaige Ersatzansprüche vom Ofenhaus werden nach Rücksprache mit dem Kunden mit dem zu erstattenden Kaufpreis direkt verrechnet.Der Verbraucher ist nach Absendung des Widerrufs zur Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Anbieters verpflichtet. Bitte sorgen Sie für eine ausreichende Verpackung und Versicherung von Sendungen die über Paketdienste an das Ofenhaus zurückgeschickt werden. Die hierdurch entstehenden Kosten werden Ihnen nach Vorlage einer Quittung schnellstmöglich vom Ofenhaus zurücküberwiesen werden.Der Kaufvertrag wird nach der Rücksendung der Ware aufgelöst und wir zahlen bereits geleistete Zahlungen per Banküberweisung zurück. (2) Die Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Der Verbraucher hat die Kosten einer Wertminderung zu tragen, wenn diese nicht ausschließlich auf die Prüfung der bestellten Ware zurückzuführen ist. Der Kunde hat mit der bestellten Ware sorgfältig umzugehen, um im Falle einer Rücksendung (im Rahmen der 2 Wochen) diese Kosten zu vermeiden. Etwaige Ersatzansprüche vom Ofenhaus werden nach Rücksprache mit dem Kunden mit dem zu erstattenden Kaufpreis direkt verrechnet